top of page

Was Mieter bei Holzfenstern beachten sollten

Lange habe ich nach einer passenden Wohnung gesucht. Nun ist es endlich soweit, und ich habe zugeschlagen. Funktional, gut geschnitten und eine geeignete Größe sollte sie haben. Nun stehe ich jedoch vor der nächsten Herausforderung: die Einrichtung. Sie sollte ebenfalls funktional, aber dennoch auch modisch und elegant sein. Zudem sollte sie einfach aktuell und neu sein. In einem Altbau ist dies leider eher schwierig umzusetzen. Ich habe mich deshalb lange nach Ideen umgesehen, wie man die Wohnung einrichten könnte. Das geschah dabei sowohl online, als auch in Einrichtungsmärkten und bei Raumausstattern. Nach und nach habe ich einen immer besseren Einblick bekommen und mir bestimmte Sachen überlegt. Dies machte es aber zur Notwendigkeit, dass ich verschiedene Löcher bohren musste. Auch in die alten Holzfenster der Wohnung, zum Anbringen der Fensterdeko. Deshalb kam direkt die nächste Frage auf:

Darf ich in meiner Mietwohnung in Holzfenster bohren?

Auch diese Recherche führte mich zunächst in die Weiten des Internets. Nach langen und zähen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Bohren vor allem in Holzfenster nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Rechtsprechung ist sich diesbezüglich relativ einig. Eine Wohnung sollte weitgehend unversehrt bleiben und muss nach Ende der Mietdauer wieder in den Ausgangszustand versetzt werden. Bei Löchern in den hölzernen Fensterrahmen ist dies einfach nicht gewährleistet. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, sich mit dem Vermieter zu einigen. Jedoch kann dieser in einigen Jahren auch völlig neue Ansichten haben und es können zusätzliche, hohe Kosten entstehen. Alles in allem war mir das einfach zu heiß, sodass ich mich auf die Suche nach passenden Alternativen zu meiner ausgeklügelten und stylischen Gardinenkombination machte. Eines Tages war ich beruflich auf Geschäftsreise. In dem Hotel, in dem ich übernachtete, habe ich eine Art Rollo gesehen. Dieses war mit einer Klemmhalterung am Festerrahmen montiert – die Lösung für mein Holzfensterproblem!

Alternativen der Gestaltung ohne zu bohren

Wieder zuhause angekommen, machte ich mich also direkt auf die Suche nach diesen ominösen Produkten. Ich fand heraus, dass es sich dabei um Plissees handelte. Diese gibt es in sehr vielen unterschiedlichen Varianten zu kaufen. Sowohl von der Form und Farbe her, als auch von der Art der Befestigung. Das Modell „Plissee ans Holzfenster klemmen“ schien mir dabei am besten und effektivsten zu sein. Deshalb entschied ich mich für die dafür geeignete Variante mit sensuna® Clips, und siehe da: mein Problem war gelöst. So habe ich bis heute ein anschauliches modernes Plissee an meinen Holzfenstern hängen, welches mir bisher sehr viel Freude bereitet. Auch werde ich von Freunden immer wieder darauf angesprochen.

bottom of page